Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Anliegen

Inspiriert durch Jesus Christus wollen wir gemeinsam

anbeten, glauben, leben, unsere Gaben einsetzen

und die Gute Nachricht verkünden.

 

Wir glauben an Gott, den Vater, der die Welt erschaffen hat.

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der als Mensch auf diese Welt gekommen ist. Durch seinen Tod und Auferstehung öffnet er jedem, der an ihn glaubt, einen Weg in die ewige Gemeinschaft mit Gott.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in jedem Christen wohnt und wirkt. Er bewirkt, dass wir im Glauben wachsen und Gott besser kennenlernen können.

Wir glauben, dass Gott in und durch die Bibel wirkt. Im Zentrum der Bibel steht Jesus Christus. Wir erfahren in ihr, wie Jesus mit den Menschen umgeht und können erkennen, dass er

 

- Gemeinschaft mit den Menschen pflegt (Gemeinschaft),

- die Menschen dabei unterstützt, im Glauben zu wachsen (Jüngerschaft / Anbetung),

- den Menschen ihre Gaben aufzeigt und sie dazu ermutigt, sie einzusetzen (Dienst),

- die Menschen dazu einlädt, ihm nachzufolgen (Evangelisation).

 

Als Gemeinde sehen wir unseren Auftrag darin, auf den Spuren von Jesus Christus unterwegs zu sein. Darum wollen wir, mit der Hilfe seines Heiligen Geistes:

 

Anbetung

Gott von ganzem Herzen lieben (Anbetung)

Gott ist der Herr unseres Lebens und der Gemeinde. Wir wollen ihn, persönlich und in Gemeinschaft, von ganzem Herzen lieben, ihn für seine Größe und sein Tun anbeten und ganz nach seinem Willen leben. Wir vertrauen, dass Gott uns durch alle Umstände und alle Lebenslagen trägt, aber auch fordert und fördert. Sein Geist wirkt in uns und führt uns in seine Gegenwart.

Gemeinschaft

In Gemeinschaft miteinander leben

Gemeinde ist mehr als ein Verein - wir sind eine Einheit, durch Jesus, unseren gemeinsamen Retter und Herrn. Weil er uns grenzenlos liebt, wollen auch wir einander lieben und als Gottes Kinder in Gemeinschaft unterwegs sein. Diese Liebe zueinander wollen wir im Umgang miteinander sichtbar und erlebbar machen.

Jüngerschaft

Im Glauben wachsen (Jüngerschaft)

Für Christus ist die Beziehung zu jedem Einzelnen wichtig. Jeder darf sich auf seinen individuellen Weg mit Jesus begeben - um täglich mit ihm zu leben, von ihm zu lernen und sein Leben nach Gottes Willen auszurichten. Dabei wollen wir, als Gemeinde, treu an der Wahrheit von Jesus Christus festhalten und ein Ort des Lernens, Ermutigens und aufeinander Achtens sein.

Dienst

Unsere Gaben entdecken und einsetzen (Dienst)

Jeder ist von Gott begabt und jeder ist zur Mitarbeit in Gottes Reich berufen. Die Gemeinde will Raum dafür geben und dazu ermutigen, Fähigkeiten und Gaben zu entdecken und einzusetzen. Jeder kann und soll auf seine Art dazu beitragen, dass Menschen von Jesus erfahren, im Glauben wachsen und praktische Hilfe bekommen.

Evangelisation

Einladen Jesus Christus nachzufolgen (Evangelisation)

Wir glauben, dass Jesus Christus Rettung, Befreiung und Heilung schenken möchte. Und zu diesem Glauben laden wir in seinem Auftrag ein. Wir wollen uns jedem Menschen zuwenden und wollen Gottes Gnade und Liebe in Wort und Tat weitergeben, so wie Jesus es getan hat. Damit möchten wir jeden zu einer persönlichen Beziehung zu unserem Herrn Jesus Christus einladen.